[bt-devel] Re: SWORD

Joachim Ansorg bt-devel@crosswire.org
Sat, 23 Sep 2000 16:26:04 +0000

Sehr geehrter Herr Bader!

Am Don, 21 Sep 2000 schrieben Sie:

> Diesen Eindruck, die Mails seien gefälscht, hatte ich nicht - oder sollte
> ich den haben? -, sondern ich wollte damit erklären, dass ich auch auf
> Ihren Brief nicht reagiert habe. Denn bei einer solchen Flut von Anfragen,
> sind Antowrten in der Regel nicht möglich und meist auch sinnlos.

Nein, diesen Eindruck sollten Sie nicht haben. Ich habe anscheindend
meinerseits ihre eMail falsch interpretiert.

> Ich sehe das anders. Mein Ziel ist es, BenutzerInnen ein verlässliches
> Programm zur Verfügung zu stellen, von dem sie wissen, dass es
> mittelfristig die Plattform für weitere Texte der DBG ist, sie also ständig
> nach Ihrem BEdarf dies modular erweitern können. Das ist mir gelungen und
> sogar mehr als das, es gibt viele andere Verlage auch, die ihre Texte mit
> diesem Programm veröffentlichen, sodass eine verlagsüebrgreifende modulare
> TExtbibliothek entstanden ist. In Beratungsgesprächen kann ich
> BenutzerInnen einfach sagen, starten Sie damit und Sie haben für die
> [...]

Es ist natürlich verständlich und richtig, das den Benutzern eine
verlässliche Basis angeboten werden soll.
Es ist jedoch auch verständlich, dass manche Benutzer keine 198,- DM oder
sogar 500,- DM für ein Programm ausgeben können um die Bibel zu studieren.
Sword ist hier die kostenlose Alternative, die ihren Benutzern nicht verbaut
werden sollte.

Wenn Sie diesem jedoch überhaupt nicht zustimmen können bzw. möchten werde
ich mich bemühen mit ihnen eine Lösung für eine nur-Linux Möglichkeit zu
finden.
Ich stelle mir hier zum Beispiel die folgende Lösung vor:
Die Entwickler von Sword  (genau wie BibleTime freie Software (lizensiert
unter der LGPL Lizenz)) implementieren Funktionen, die die Texte der
deutschen Bibelgesellschaft unter Windows nicht anzeigen.
Alle Programme, die Sword benutzen können somit die Texte der deutschen
Bibelgesellschaft nicht anzeigen.

Jetzt stellt sich jedoch folgende Frage: Was ist mit Benutzern, die ihre
Texte für die Linux Version von Sword gekauft haben und diese nun unter
Winows benutzen möchten? Es ist meiner Meinung nicht tragbar, dass diese
Benutzer, nur weil sie Linux benutzen, ihre Text zweimal kaufen müssen.

> Potentielle Käufer meiner Texte können meine CDs kaufen. UNd der PReis von
> DM 49,- ist kein echtes Gegenargument.

Dies ist natürlich nur möglich, wenn die Käufer kein Sword benutzen möchten.

> Woran ich also Interesse habe, ist eine REINE LINUX-Lösung. Hier habe ich
> bisher noch kein eigenes Produkt, könnte mir daher für dieses
> Betriebssystem eine Zusammenarbeit mit SWORD vorstellen.

Erneut vielen Dank für ihre Zusammenarbeit!
Joachim Ansorg